Backup für Linux einrichten

Ich verwende und empfehle aktuell Linux Mint, aber diese Anleitung ist prinzipiell für jede Linux-Distribution gültig. Es gibt für Linux mehrere Backup-Systeme. Für das System hat sich allgemein Timeshift durchgesetzt. Eine gute Anleitung in der österreichischen Linuxbibel. Für den Home-Ordner gibt es einige Möglichkeiten. Ich finde aber die Lösung via Back In Time am besten. TimeShift fürs System Ich habe TimeShift zum ersten Mal bei Manjaro gesehen, da bei dieser in Österreich, Deutschland und …

Mehr …

YouTube Untertitel übersetzen

Nachtrag Januar 2021: Die beste und komfortabelste Methode, Videos mit Untertiteln zu versehen, ist HappyScribe: https://www.happyscribe.com/de/ Ein Kurztipp für die Übersetzung von YouTube-Untertiteln. YouTube kann Gesprochenes automatisch in Untertitel transkribieren. Diese können mit diesem Online-Tool, das mit Google Translator arbeitet, automatisch in verschiedenste Sprachen übersetzten werden. Die von dort geladene srt-Datei kann z.B. mit Subtitle Workshop im Side-by-side-view (Ausgangssprache und Zielsprache werden wie bei obigem Tool nebeneinander dargestellt) korrigiert werden.

CD-Label mit Affinity Designer erstellen

So erstellt und druckt man ein CD-Label mit Affinity Designer (für maxell-Rohlinge mit 22 mm mittige Druck-Aussparung und Druckbereich-Radius von 11,9 cm: Label erstellen Neues Dokument mit 120 x 120 mm erstellen, Farbe: RGB/8 Weißes Rechteck über die ganze Fläche aufziehen Mit dem Ellipsen-Werkzeug zwei Kreise aufziehen und mit Ausrichtungs-Werkzeug zentrieren und Größe anpassen (transformieren) innen: 22 mm außen 119 mm Schablone für Inhalt erstellen: Reihenfolge der Ebenen Kreis klein Kreis groß Rechteck die …

Mehr …

Windows 10: JPG-Dateien werden als JFIF gespeichert?

Neuerdings hat sich Microsoft wieder einen kleinen Spaß mit den Usern erlaubt, wodurch JPG-Dateien, die man aus dem Browser lädt, nicht mehr als .jpg-Dateien, sondern .jfif-Dateien abgespeichert werden. Die Folge: keine adäquaten Programmverknüpfungen, keine Vorschau im Explorer, einfach kein übliches Handling der Bilder mehr möglich. Es entstehen also dem Nutzer nur Nachteile. Das lässt sich glücklicherweise mit einer Registry-Änderung beheben: Win+R, regedit ausführen Ort aufrufen: Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\image/jpeg Extension von .jfif auf .jpg umstellen Mehr …

Mehr …

Bildoptimierung mit Automator & ImageOptim

Automator

MacOS sieht einfach aus, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, bemerkt man, dass ungeahnte Möglichkeiten unter der Oberfläche schlummern. Beispielsweise ist die Pdf-Verarbeitung direkt im System integriert. Die Vorschau kann dementsprechend auch viel mehr als nur etwas anzuzeigen. Aber heute schauen wir uns an, wie man mit MacOS mehrere Pdfs oder Bilder im Finder auswählen kann und per Touchbar, Tastenkombination oder Mausklick automatisch umwandeln und abspeichern kann. Automator: Arbeitsablauf erstellen Wir möchten PNG-Covers …

Mehr …