Pdf-Dokument zu Schwarzweiß konvertieren

Selbst in Adobe Acrobat scheint es nicht möglich zu sein, ein in Graustufen oder Farbe gescanntes Pdf-Dokument zu 1bit bzw. monochrom zu konvertieren. Es gibt diverse kostenpflichtige Programme, die mit Threshold bzw. Schwellwert arbeiten, aber die Lösung ist kostenlos und einfacher – sogar plattformunabhängig: ImageMagick. Inhalt Vorbereitung / InstallationKonvertierung ausführenVorher / NachherBatch-Verarbeitung von Pdfs/Bildern Vorbereitung / Installation ImageMagick laden & installieren legacy (convert etc) anhaken Ghostscript (32 Bit) laden & installieren Konvertierung ausführen Ein …

Mehr …Pdf-Dokument zu Schwarzweiß konvertieren

WordPress auf SSL umstellen / mixed content

Wenn ein SSL-Zertifikat installiert ist, aber einzelne Elemente (z.B. Bilder) auf einer Webseite über http geladen werden, wird im Browser die Warnung „Die Daten wurden über eine unsichere Methode geladen“ angezeigt. So behebt man das Problem in WordPress: WordPress auf SSL umstellen: Wenn möglich, Zertifikat per Let’s Encrypt für die Domain anlegen Wenn Zertifikat gültig, im WP-Backend in Einstellungen/Allgemein https einstellen: Wordpress leitet anschließend fast alle Anfragen schon auf https um Gegebenenfalls müssen aber …

Mehr …WordPress auf SSL umstellen / mixed content

Videos sicher einbinden mit api.video

Vor Downloadversuchen sichere Videos in Websites einzubinden ist nicht trivial. Ungeschützt können Sie direkt per Rechtsklick oder nach einem kurzem Blick in den Quelltext per URL geladen werden. Verwendet man Dienste wie Vimeo oder Youtube, braucht es auch nur einen entsprechenden Downloader wie „Video Download Helper“, „JDownloader“ oder ClipGrab. Selbst HLS-Streams (webstream.eu, Wistia etc.) lassen sich z.B. mit Video Download Helper o.Ä. per Zusatzmodul laden. Um einen Download zu verhindern, braucht es also einen …

Mehr …Videos sicher einbinden mit api.video

Programm-Empfehlungen für MacOS

Produktivität BetterTouchTool Window Snapping, Trackpad-Gesten, Textbausteine uvm. Notizen: Evernote, Skitch Für Screenshots LightShot (free) oder Snagit (umfangreichere Optionen) – ich verwende im Alltag Snagit Tasks: Ticktick oder Wunderlist Zeiterfassung: Toggl Nachschlagen Navigium Lateinwörterbuch Dateisystem ForkLift inkl. (S)FTP, verwende ich auch für Synchronisierung offline/online Notation MuseScore Grafik & Design Affinity Photo Affinity Designer Affinity Publisher (in der Beta) Disc Cover – CD Labels erstellen AutoPano – Panoramabilder, kommerzieller Nachfolger von Autostitch Multimedia Boom 2 von …

Mehr …Programm-Empfehlungen für MacOS

Musipedia.org – Ohrwurm suchen

Manchmal kommt mir ein Musik-Motiv in den Sinn und ich kann es nicht zuordnen. Nun habe ich endlich das passende Tool gefunden, mit dem man auf einer Klaviertastatur die bekannte Tonfolge eingeben kann – und schon wird einem der Namen des Stücks präsentiert inkl. Youtube Video, wenn vorhanden. www.musipedia.org

Alexa im Alltag

Audible-Hörbücher (Alexa, lies das Hörbuch „Ganzer Titel“ TTS: Liest Kindle eBooks vor (Alexa, lies das Kindle-Buch „ganzer Titel“ Alexa leistet meiner Ansicht nach beste Qualität in Aussprache und Prosodie Ich denke, gerade für Blinde und Menschen mit Sehschwäche ist das eine großartige Möglichkeit ohne teures Equipment eBooks in guter Qualität vorgelesen zu bekommen Einkaufslisten und ToDo-Listen Any.do auch: Todoist, Wunderlist, Microsoft To-Do Alexa hat auch eine eingebaute Listenfunktion, muss also nicht mit einem externen …

Mehr …Alexa im Alltag

Readly.com Magazin-Flatrate

https:/www.readly.com Ich bin kürzlich auf readly.com gestoßen. Es lehnt sich am Prinzip von Netflix und Spotify an und bietet eine Magazin-Flatrate. Gerade im PC und Wissenschaftsmagazinen ist es gut aufgestellt. Wie in Netflix kann der Account mit mehreren Profilen versehen werden (max. 5). Die Zeitschriften werden als Bilder gerendert (img-Link per base64 verschlüsselt). Im Browser kann per Doppelklick die höhere Auflösung gewählt werden. Mit einem Einfachklick wird das Menü und unten die Doppelseitenübersicht angezeigt. …

Mehr …Readly.com Magazin-Flatrate

f.lux – augenfreundliches Arbeiten am Mac

Für alle Macbook-Besitzer habe ich einen Tipp, um abends blendfrei arbeiten zu können: Für den Macbook gibt’s dafür ein gutes, kostenloses Tool: https://justgetflux.com/ Setzt man sich am Abend blauem Licht aus, soll das die Produktions des Schlafhormons Melatonin negativ beeinflussen, wodurch Schlafstörungen entstehen können. Notebookdisplays haben aber meist starke Blauanteile. Vor allem TN-Panels. Retina Macbooks haben IPS verbaut, was rötlichere, natürlichere Farben wiedergibt. Beim Macbook kann man auch D50 unter Einstellungen / Monitor / …

Mehr …f.lux – augenfreundliches Arbeiten am Mac

iFixit.com

iFixit.com ist die richtige Adresse, wenn man Geräte reparieren möchte. Sie bieten Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit hoch auflösenden Fotos und Videos an. Auch die Produkte, die sie verkaufen, sind von hoher Qualität. Ich habe mir für die Reparaturen das Classic Pro Tech Toolkit besorgt. Alle Arten von Bits sind enthalten, auch die speziellen von Apple (Pentalobe). Der Schraubendreher liegt sehr gut in der Hand, bloß an der Plastikhülle haben sie leider etwas gespart.

Android: App-Sammlung

Nützliche Apps und Erweiterungen System-Apps Launcher Nova Launcher*: mein Standard, flexibel, schlank. Smart Launcher: der einzige, der einem keine Arbeit antut, schnell und klein ist und eben smart 🙂 Dateiverwaltung Solid Explorer: eleganter Dateimanager ES Datei Explorer (opt. root), universelles Datei-Werkzeug! ZArchiver, gutes Packprogramm, verzichtbar beim (neuen) Solid Explorer. AirDroid: Datenaustausch und Smartphone-Verwaltung per Wireless-Netzwerk. Fürs lokale Netzwerk gratis, wenn man die Cloud verwendet geringe Gebühr. Optimierung Clean Master (opt. root), Systemreinigung GreenPower (opt root): ausgezeichneter …

Mehr …Android: App-Sammlung