Gute Backups erstellen (Mac/Linux/Windows), auch kostenlos

Inhalt So funktionieren Backups auf den verschiedenen SystemenWindows: Drittanbieter-SoftwareDie optimale Lösung für WindowsRobocopy-Skripte So funktionieren Backups auf den verschiedenen Systemen Mac-User brauchen sich keine Gedanken über Backups zu machen. Seit 2007 (Mac OS X Leopard / 10.5) ist TimeMachine mit an Bord, ein einfach zu bedienendes, automatisches Backupprogramm. Einrichtung: Externe Festplatte einstecken und Sicherung bejahen. TimeMachine sichert Daten und Programme. MacOS lässt sich ohnehin komplett per Internet wiederherstellen, wodurch nach einem Datencrash alles wieder …

Mehr …Gute Backups erstellen (Mac/Linux/Windows), auch kostenlos

Kurztipp: Virtuelle Hardware verursacht Probleme

Wenn ein fehlerhaftes Gerät im Gerätemanager aufscheint (rechte Maustaste aufs Startmenü oder klassisch mit Win+Pause, Gerätemanager erreichbar) , dann muss es nicht zwingend als Hardware vorhanden sein. Die üblichen Empfehlungen den Treiber zu aktualisieren funktionieren natürlich auch hier nicht. Gerade eben trat ein solches Problem auf. Es wurde der Fehlercode 10 ausgegeben und ein Ein-/Ausgabefehler: Die Hardware-ID zeigte PCI\VEN_11AB&DEV_5081 (im GMan via Eigenschaften, Details, Eigenschaft:Hardware-IDs einsehbar) Der lag nicht an defekter Hardware, sondern an …

Mehr …Kurztipp: Virtuelle Hardware verursacht Probleme

Videoschnitt mit DaVinci Resolve 16

DaVinci Resolve ist eine mächtige und dennoch kostenlose Alternative zu Adobe Premiere, die auf MacOS, Windows und Linux läuft (!). Es wird gerne im professionellen Bereich zur Farbkorrektur eingesetzt und immer mehr als komplette Videoschnitt-Suite. Vorteile der Software sind die hohe Integration aller Funktionen in einer Oberfläche: Mediensammlung (Media), Schnellschnitt (Cut), klassische Schnittoberfläche (Edit), Effekte (Fusion, entspricht Adobe AfterEffects), die berühmte Farbkorrektur (Color), Audiobearbeitung (Fairlight, entspricht Adobe Audition) und Export (Deliver). Üblicherweise verwendet man …

Mehr …Videoschnitt mit DaVinci Resolve 16

DVDs erstellen mit Freeware (Windows)

Freeware-Tools für die DVD-Erstellung Nero gilt nach wie vor als der Standard in Windows, wenn es ums Brennen von CDs oder DVDs geht. Ich verwende das Programm ebenfalls und bin zufrieden damit. Was aber, wenn man nicht oft brennt und/oder kein Geld ausgeben möchte für Brennsoftware? Dafür gibt es folgende Freeware: CDBurnerXP … nach wie vor eine der besten Freeware-Brennprogramme. An dem XP erkennt man, dass es bereits zu Windows XP Zeiten entstanden ist. …

Mehr …DVDs erstellen mit Freeware (Windows)

Wiederherstellung der Windows-Systemplatte mit Acronis

Aktuellste Acronis Recovery ISO aus dem Konto laden Immer von CD starten, nicht vom Stick Im UEFI Modus starten, sonst kommt möglicherweise die Fehlermeldung, dass Windows nach der Wiederherstellung nicht starten kann. Die aktuellste Sicherungsdatei in der Folge auswählen Die System-Festplatte auswählen (Nach langer Wartezeit) Auf die entsprechende Festplatte klicken und wiederherstellen.

Pdf-Dokument zu Schwarzweiß konvertieren

Selbst in Adobe Acrobat scheint es nicht möglich zu sein, ein in Graustufen oder Farbe gescanntes Pdf-Dokument zu 1bit bzw. monochrom zu konvertieren. Es gibt diverse kostenpflichtige Programme, die mit Threshold bzw. Schwellwert arbeiten, aber die Lösung ist kostenlos und einfacher – sogar plattformunabhängig: ImageMagick. Inhalt Vorbereitung / InstallationKonvertierung ausführenVorher / NachherBatch-Verarbeitung von Pdfs/Bildern Vorbereitung / Installation ImageMagick laden & installieren legacy (convert etc) anhaken Ghostscript (32 Bit) laden & installieren Konvertierung ausführen Ein …

Mehr …Pdf-Dokument zu Schwarzweiß konvertieren

WordPress auf SSL umstellen / mixed content

Wenn ein SSL-Zertifikat installiert ist, aber einzelne Elemente (z.B. Bilder) auf einer Webseite über http geladen werden, wird im Browser die Warnung „Die Daten wurden über eine unsichere Methode geladen“ angezeigt. So behebt man das Problem in WordPress: Inhalt WordPress auf SSL umstellen:Analyse in ChromeHTTPS ggf. erzwingen in .htaccess WordPress auf SSL umstellen: Wenn möglich, Zertifikat per Let’s Encrypt für die Domain anlegen Wenn Zertifikat gültig, im WP-Backend in Einstellungen/Allgemein https einstellen: Wordpress leitet …

Mehr …WordPress auf SSL umstellen / mixed content

Videos sicher einbinden mit api.video

Vor Downloadversuchen sichere Videos in Websites einzubinden ist nicht trivial. Ungeschützt können Sie direkt per Rechtsklick oder nach einem kurzem Blick in den Quelltext per URL geladen werden. Verwendet man Dienste wie Vimeo oder Youtube, braucht es auch nur einen entsprechenden Downloader wie „Video Download Helper“, „JDownloader“ oder ClipGrab. Selbst HLS-Streams (webstream.eu, Wistia etc.) lassen sich z.B. mit Video Download Helper o.Ä. per Zusatzmodul laden. Um einen Download zu verhindern, braucht es also einen …

Mehr …Videos sicher einbinden mit api.video

Programm-Empfehlungen für MacOS

Produktivität BetterTouchTool Window Snapping, Trackpad-Gesten, Textbausteine uvm. Notizen: Evernote, Skitch Für Screenshots LightShot (free) oder Snagit (umfangreichere Optionen) – ich verwende im Alltag Snagit Tasks: Ticktick oder Wunderlist Zeiterfassung: Toggl Nachschlagen Navigium Lateinwörterbuch Dateisystem ForkLift inkl. (S)FTP, verwende ich auch für Synchronisierung offline/online Notation MuseScore Grafik & Design Affinity Photo Affinity Designer Affinity Publisher (in der Beta) Disc Cover – CD Labels erstellen AutoPano – Panoramabilder, kommerzieller Nachfolger von Autostitch Multimedia Boom 2 von …

Mehr …Programm-Empfehlungen für MacOS

Musipedia.org – Ohrwurm suchen

Manchmal kommt mir ein Musik-Motiv in den Sinn und ich kann es nicht zuordnen. Nun habe ich endlich das passende Tool gefunden, mit dem man auf einer Klaviertastatur die bekannte Tonfolge eingeben kann – und schon wird einem der Namen des Stücks präsentiert inkl. Youtube Video, wenn vorhanden. www.musipedia.org